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Wirtschaftsnachrichten für Personenverkehr
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Laut der Bitkom-Umfrage legen 99 Prozent der Nutzer bei Mobilitätsapps Wert auf einfache Bedienbarkeit. (Symbolfoto) ( Foto: VRR )
Vernetzung verschiedener Verkehrsmittel am wichtigsten
Die Mehrheit nutzt mehrere Mobilitätsapps
Drei Viertel der Smartphone-Nutzer haben Mobilitätsapps auf ihrem Gerät, leichte Bedienbarkeit und Vernetzung von Verkehrsmitteln sind dabei besonders wichtig.
Rund drei Viertel (76 Prozent) der Smartphone-Nutzer in Deutschland haben Mobilitätsapps installiert, die zum Beispiel zur Fahrauskunft, Ticketbuchung oder Nutzung von Sharing-Angeboten dienen, wie aus einer repräsentativen Befragung im Auftrag des Digitalverbands Bitkom unter 1004 Personen ab 16 Jahren in Deutschland hervorgeht. »Mobilitätsapps sind aus dem Alltag vieler Menschen nicht mehr wegzudenken. Sie machen Bus, Zug und Sharing-Angebote leichter nutzbar oder überhaupt erst zugänglich«, sagte Bitkom-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder.

Während 29 Prozent der Smartphone-Nutzer auf nur eine App setzen, hat die Mehrheit gleich mehrere zur Hand: zwei Mobilitätsapps nutzen 36 Prozent, drei Apps haben 20 Prozent. Jede und jeder Zehnte (10 Prozent) hat sogar vier oder mehr Mobilitätsapps auf dem Smartphone installiert. Nutzerfreundlichkeit ist dabei für fast alle das A und O: 99 Prozent der Nutzerinnen und Nutzer legen bei Mobilitätsapps Wert auf einfache Bedienbarkeit. Jeweils rund acht von 10 (79 Prozent) ist die Buchbarkeit möglichst vieler Anbieter und Verkehrsmittel innerhalb einer App wichtig sowie die Möglichkeit, alle Tickets bzw. Verkehrsmittel für eine Route in einem Schritt buchen zu können. »Sogenannte multimodale Mobilitätsapps gewinnen immer mehr an Bedeutung und machen die Verbindung zwischen unterschiedlichen Verkehrsmitteln komfortabler«, sagte Rohleder.

Der Vergleich von Preisen und CO2-Emissionen spielt mit 79 bzw. 78 Prozent laut Bitkom ebenfalls für viele Nutzer eine wichtige Rolle. Rund drei Viertel (74 Prozent) möchten möglichst viele verschiedene Bezahlmöglichkeiten zur Auswahl haben. Die Einbindung von Treuekarten und Bonusprogrammen ist immerhin noch 69 Prozent wichtig, integrierte Assistenzangebote, die zum Beispiel mittels künstlicher Intelligenz die Buchung vereinfachen, noch für 67 Prozent.

Grundlage der Angaben ist eine Umfrage, die Bitkom Research im Auftrag des Digitalverbands Bitkom durchgeführt hat. Dabei wurden 1004 Personen ab 16 Jahren in Deutschland telefonisch befragt, darunter 882 Nutzer von Smartphones. Die Befragung fand im Zeitraum von KW 28 bis KW 32 2025 statt. Die Gesamtumfrage ist laut Bitkom repräsentativ.
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Von: Thomas Burgert
Veröffentlicht am: 07.11.2025
Kategorien: Aus aller Welt
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